Mensch und Kaffee (Man and Coffee, 2022)

Kurzportrait, 5 min.
Regie, Schnitt, Musik

Schon für die Nachtvisionen des Filmhaus Bielefeld im Rahmen der 20. Bielefelder Nachtansichten am 30. April 2022 entstand dieses kleine Portrait. Es ist die erste und hoffentlich nicht letzte Zusammenarbeit zwischen Natnael und mir. Und seinen Kaffee kann ich nur empfehlen! Zu finden unter abosto-coffee.com

The Snow is Falling (2021)

Musikvideo, 3 Minuten
Regie, Kamera, Schnitt

Gitarrist und Sänger Alex Schumacher hat ein kleines, aber höchst feines Cover von “The Snow is Falling” von Ray Charles aufgenommen und fragte mich, ob ich helfen wolle, dafür ein Video zu machen. Wollte ich. 🙂

For Our Eyes Only: John Glen (2021)

Dokumentarfilm, 110 Minuten
Regie, Kamera, Ton, Schnitt, Musik

Zusammen mit Dr. Michael Flintrop (Fenomena Filmproduction) besuchte ich  John Glen im Juli 2017 in seinem Haus in Oxfordshire. Aus dem zweieinhalbstündigen Interview über seine Arbeit als 2nd Unit Director und Schnittmeister (On Her Majesty’s Secret Service, The Spy Who Loved Me, The Wild Geese u.a.) sowie als Regisseur von, unter anderem, fünf James Bond-Filmen (For Your Eyes Only, Octopussy, A View to a Kill, The Living Daylights, Licence to Kill) ist eine Dokumentation in Spielfilmlänge entstanden.

Eine exklusive dreißigminütige Kostprobe des Materials war auf dem 6. Cineways Filmfestival in Braunschweig Anfang September 2017 zu sehen, auf dem Glen zu Gast war. Im Rahmen des Festivals entstanden zudem Interviews mit Filmwissenschaftlern Ivo Ritzer und Wieland Schwanebeck, Benjamin Lind vom James Bond Club Deutschland e.V. sowie Bond-Girl Beatrice Libert, die alle im fertigen Film zu Wort kommen. Besonders gefreut habe ich mich über John Glens Frau Janine, die mir ebenfalls ein halbstündiges Interview am Rande des Festivals gewährte.

Ein Interview mit Schauspielerin Maud Adams, die die Titelgebende Rolle in Octopussy spielte, rundet das Ganze ab. Wir trafen Adams am Rande einer Veranstaltung des James Bond Club Deutschland e.V. im Juli 2018 in Berlin.

Der Film feierte Ende April 2021 seine Premiere auf dem 67. Martovski Festival in Belgrad.

Posterdesign: Peter Zickermann (Büro Z), Bielefeld.

Bühnentaucher (2020)

Kurzfilm, 11 Minuten
Regie

Nachdem ihr egomanischer Gitarrist und Leader sich bei einem gescheiterten Stagediving beide Arme bricht und zeitweise ausfällt, ist die Stimmung innerhalb einer dreiköpfigen Rockband am Boden. Die Situation eskaliert, als die Band kurzfristig die Zusage für einen großen Festivalauftritt bekommt und die ehrgeizige Bassistin und Sängerin kurzerhand einen schüchternen Ersatzgitarristen engagiert…

Der Kurzfilm Bühnentaucher entstand im Rahmen des Kurzfilmworkshops “Digital Cinema” 2020 des Filmhaus Bielefeld. Das Drehbuch entstand bereits im Vorfeld bei einem Drehbuchworkshop, den ich zusammen mit Tanja Ackemann geleitet habe. Die Dreharbeiten fanden im Oktober 2019 statt, die Premiere am 30. August 2020 im Open Air Kino Luna im Ravensberger Park in Bielefeld.

Eine Fotoauswahl vom Dreh gibt es hier.

Gestaltung: Florian Klauer, Foto: Krischan Rudolph

Zwischen Sommer und Herbst (2017)

Spielfilm, 97 Minuten
Produktion, 2. Regieassistenz

Zwischen Sommer & Herbst ist das Spielfilmdebut von Regisseur und Drehbuchautor Daniel Manns und die erste Produktion von crosseyed bear fiction, zu dessen siebenköpfigem Team aus Bielefeld und Umgebung ich gehöre. Die Dreharbeiten fanden im Sommer und Herbst 2014 statt. Der Film feierte seine Weltpremiere auf den 51. Internationalen Hofer Filmtagen Ende Oktober 2017. Zwischen Sommer & Herbst feierte im Juni 2018 im Verleih der Edition Salzgeber seine deutsche Kinopremiere.

Der Film ist, ebenfalls im Verleih der Edition Salzgeber, auch bei Amazon Prime und auf DVD erhältlich.

Die Free-TV Premiere erfolgte am 09. August 2018 im Rahmen der Reihe ‘rbb QUEER’ im rbb Fernsehen.

Rausch (2017)

Wettbewerbstrailer, 2 Minuten
Musik

Musik ist für mich ein wesentlicher Teil meiner Arbeit als Filmemacher. Da ich selbst eine, wenn auch amateurhafte, musikalische Ausbildung durchlaufen habe, lasse ich es mir nur selten nehmen, den Score für meine Kurzfilme selbst zu produzieren. Hin und wieder werde ich auch engagiert, die Musik für Projekte anderer Filmemacher zu übernehmen. In diesem Fall kam die Bitte von Artur Klassen, der die kreative Leitung des diesjährigen Trailers für den Kurzfilmwettbewerb des Filmhaus Bielefeld zum Thema “Rausch” übernahm. Die Musik entstand schon vor den Dreharbeiten in Zusammenarbeit mit Dennis Böddicker.

Beziehungsparadox (2017)

Kurzfilm, 11 Minuten
Regie

Der Quantenphysiker Dr. Ingmar Braun erhält auf einer Konferenz, auf der er seine bahnbrechende Zeitreisetheorie vorstellen soll, einen seltsamen Anruf von seiner Frau Marina. Überzeugt, sie habe eine
Affäre, bricht er die Konferenz ab und reist zurück nach Hause. Dort angekommen erlebt er eine Überraschung: sein Nebenbuhler ist er selbst, d.h. ein älterer Ingmar, der ihm erklärt, er sei in die
Vergangenheit gereist, um Marina vor einem tödlichen Unfall zu schützen. Doch als Marina erkennt, in welche Lage sie geraten ist, schließt sie sich im Schlafzimmer ein und Ingmar begreift, dass sein älteres Ich alles andere als selbstlos handelt. Plötzlich ist nicht nur Marina in Gefahr, sondern auch er selbst…

Der Kurzfilm Beziehungsparadox entstand im Rahmen des Kurzfilmworkshops “Digital Cinema” 2016 des Filmhaus Bielefeld. Die Dreharbeiten fanden im Dezember 2016, die Premiere am 18. Mai 2017 im Lichtwerk im Ravensberger Park in Bielefeld statt.

Postergestaltung: Florian Klauer

Das Erste Kapitel (2011)

Kurzfilm, 36 Minuten
Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt

Eine Frau irrt durch eine postapokalyptische Welt. Sie ist auf der Flucht – vor ihrer Vergangenheit, vor sich selbst und vor etwas, über das sie schweigt. Dann begegnet sie der 12-jährigen Hemingway, die Geschichten liebt. plötzlich ist sie gezwungen, sich dem Bösen zu stellen, das sie seit ihrer Kindheit verfolgt…

Der Kurzfilm Das Erste Kapitel, der am 21. Mai 2011 im Rahmen der Gütersloher ‘langenachtderkunst’ Premiere feierte, handelt von einer schicksalhaften Begegnung, von der Suche nach Menschlichkeit und von der Kraft des Erzählens.

Für die DVD, die in einer Auflage von 100 Stück in der Buchhandlung “Eckart” in Gütersloh verkauft werden sollte, hatte ich im Herbst 2011 mit dessen Besitzer und meinem guten Freund, Buchhändler und Filmenthusiast Carsten Hagemeier einen recht spontanen (und nicht immer faktisch richtigen) Audiokommentar aufgenommen. Leider verstarb Carsten nur wenige Wochen später unerwartet im Alter von 49 Jahren. Den Kommentar habe ich hier (neben der Musik von Manuel Büscher) als Audiodatei eingebettet – nicht nur aus sentimentalen Gründen, sondern auch weil ich mich zwar inzwischen künstlerisch und technisch weiterentwickelt habe (zum Glück…), aber sowohl die Herangehensweise ans Filmemachen als auch meine Inspirationsquellen sich seitdem in ihren Grundfesten immer wieder bestätigt haben. Wegbereiter und Wegbegleiter wie Carsten Hagemeier haben daran großen Anteil. Und vielleicht hat außer mir ja noch jemand Spaß daran zu hören, wo der Weg begonnen hat…

Nevenka’s Revenge (L’assassina uccide con una pistola rossetto, 2010)

Kurzfilm, 5 Minuten
Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt

Inspiriert von italienischen Polizeifilmen der 1970er Jahre sowie Le Cercle Rouge (Vier im roten Kreis, 1970) von Jean-Pierre Melville und Jean-Luc Godards Bande à part (Die Außenseiterbande, 1964) entstand der Kurzfilm Nevenka’s Revenge im Herbst 2010 als Beitrag für den Kurzfilmwettbewerb des Filmhaus Bielefeld zum Thema “Rache”.